Das war los an unserer Schule!

Abschlussgottesdienst der Viertklässler - 26.06.2019 
Am 26.Juni 2019 verabschiedeten sich die Viertklässler mit einem von der Religionsgruppe gestalteten Gottesdienst in der ev. Kirche Hergershausen von ihren Mitschülern, Lehrerinnen und Eltern.  Die Kinder haben als ihr Thema "Abschied" gewählt und dazu Freude und Ängste zum Ausdruck gebracht. Gleichzeitig dankten sie den vielen fleißigen und aufmerksamen Mitarbeitern der Schulgemeinde. Sehr souverän führten die Kinder durch das Programm, das auf ihren eigenen Wunsch durch viele Lieder beschwingt und kurzweilig ausfiel.  An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Fr. Pfarrerin Becker für den Segen und das offene Haus der Kirche. Ebenso lässt der kath. Pfarrer Winter viele Grüße ausrichten.  Wir wünschen allen Schulabgängerinnen und Schulabgängern, dass sie weiter für ihre Überzeugungen einstehen und daraus Kraft schöpfen.
(I. Köhler als Religionslehrerin der 4a und 4b)

Projektwoche 2019

Die diesjährige Projektwoche wurde von unseren Bachwiesenkindern wieder sehnlichst erwartet. Elf verschiedene und spannende Projekte konnten wir den Kindern anbieten, da ist wirklich für jeden etwas dabei. Wir hatten auch sehr engagierte externe Helfer, die unser Projekt-Angebot erweiterten. Frau Irsch und Frau Spomer hatten sich tolle Gestaltungsideen für die Kreativwerkstatt überlegt. Die freiwilligen Feuerwehren Hergershausen und Sickenhofen schlossen sich zusammen und konnten zum wiederholten Male das sehr beliebte Feuerwehrprojekt anbieten. Eine große Präsentation findet im Rahmen unseres Schulfestes am 14.06.2019 von 15.00 bis 17.00 Uhr statt. Dort können alle Projekte bestaunt werden.

 

 

Teilnahme an der Schreibwerkstatt 2018/2019 - Jubiläumsstiftung der Sparkasse Dieburg

 

Die 3. und 4. Kassen haben in diesem Jahr im Rahmen der Jubiläumsstiftung der Sparkasse Dieburg Texte für die Schreibwerkstatt verfasst. Das Thema war „#gefällt mir“. Alle eingereichten Texte wurden in einem Jahrbuch veröffentlicht und sind auch auf der Homepage https://www.sparkasse-dieburg.de/schreibwerkstatt zu finden. Einige Kinder haben ihre Gedichte und Geschichten auch im Workshop „Sprechen fürs Hören“ in einem Tonstudio aufgenommen, was eine tolle Erfahrung für alle Beteiligten war. Die Präsentationsveranstaltung fand am Donnerstag, 23.05.2019, im Forum S der Sparkasse in Groß-Umstadt statt. 12 Schüler und Schülerinnen waren an diesem Nachmittag eingeladen, verschiedene Texte und vertonte Geschichten „live“ zu erleben. Alle waren sich einig, dass es ein tolles Event war!

 

 

2.  Babenhäuser Handballturnier der Grundschulen

Am 17.05.2019 organisierte der Babenhäuser Handballverein "Löwen" für die Grundschulen ein schulübergreifendes Turnier.

Die Kinder der vierten Klassen haben sich im Sportunterricht vorbereitet und sind mit viel Motivation und Freude zum Turnier gefahren. Hier konnten wir neue Talente entdecken, ein großartiges Gemeinschaftsgefühl erfahren und wurden am Ende mit Urkunden und Pokalen belohnt.  Das war wirklich ein spannender Tag.  Wir alle haben mitgefiebert und die Kids angefeuert. Das Team der 4a belegte den 7. Platz und das Team der 4b konnte sogar den 4. Platz erreichen. Für alle Kinder die mitgemacht haben - HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH - ihr seid spitze!

Frühlingskonzert - 5. April 2019

Das war mal wieder ein toller Erfolg. Fast 90 Bachwiesenkinder standen auf der Bühne und wurden mit viel Applaus belohnt. Es gab ein vielseitiges musikalisches Angebot zu bestaunen. Danke Frau Gonné - das war Spitze!

 

Freitagskreis - 29. März 2019 - Organisation Klasse 4b

Sophie und Xenia führten durch das Programm

 

Autorenlesung mit Herrn Bombelmann

Am 26. März 2019 war es endlich soweit! Der Kinderbuchautor, Wolfgang Lambrecht, kam nach Hergershausen an die Bachwiesenschule.

Schon nach kurzer Zeit hatte er die Kinder gefesselt und begeistert. Sie schenkten ihm ihre ungeteilte Aufmerksamkeit. Die ersten und zweiten Klassen hatten zuerst ihre gemeinsame Lesung und im Anschluss gab es eine Lesung für unsere Großen. Herr Bombelmann wurde allerdings von allen großen und kleinen Kindern ins Herz geschlossen.

 

Vorlesewettbewerb - 26. Februar 2019

Nicht umsonst waren die Lese-Klassensieger am 26.02. besonders aufgeregt, durften sie doch vor ca. 160 Zuschauern ihr Können endlich beweisen.

Aus jeder zweiten, dritten und vierten Klasse nahm jeweils ein Kind am Vorlesewettbewerb der ganzen Schule teil. Sie brachten ein geübtes Lesestück zum Vorlesen mit, mussten aber auch einen fremden, ungeübten Text darbieten. Das machten unsere Kinder aber mit Bravour. Belohnt wurden sie mit schallendem Applaus und kleinen Geschenken.

 

Fasching in der BWS

Wenn Feen, Indianer, Prinzessinnen, Vampire, Rotkäppchen und der Wolf friedlich zusammen in die Schule kommen, dann ist mal wieder Fasching.

So ein buntes Treiben gibt es nur einmal im Jahr. An diesem  Vormittag stehen Spiel, Spaß, Tanz und Hauptsache gute Laune auf der Tagesordnung.

 

Sportaktionstag

Donnerstags vor den Zwischenzeugnissen geht es sportlich zu an der Bachwiesenschule. In der Sporthalle wird ein Bewegungs- und Abenteuerparcours aufgebaut. Alle Kinder finden an diesem Tag die Gelegenheit,  sich in der Halle auszutoben. Hier geht es um Spaß, um ein soziales Miteinander und auch um ganz schön viel Mut.

 

Weihnachtsfeier 2018

In weihnachtlicher Vorfreude haben sich alle Kinder, Lehrer und Betreuer zu unserer Weihnachtsfeier in der Aula getroffen.

Neben dem bunten Programm, das die Klassen einstudiert hatten, wurde gemeinsam gesungen und musiziert. Die festlich geschmückte Aula trug zu einer wirklich tollen Atmosphäre bei.

 

Tag des Vorlesens

In ganz Deutschland wurde am 16. November 2018 der "Tag des Vorlesens" zelebriert. Natürlich beteiligte sich die Bachwiesenschule auch daran, und das schon zum 7. Mal.

Erst gab es verschiedene Vorleseangebote in unterschiedlichen Räumen. In diesem Jahr hat Frau Dörr, die Mutter von Lukas, unser Leserteam verstärkt. Anschließend konnten Kinder auf dem Bücherflohmarkt eigene Stände aufbauen, verhandeln, verkaufen und einkaufen. Das ist immer ein großer Spaß!