Unsere Forscherwerkstatt  - für Entdecker und Forscher

Seit etlichen Jahren gibt es bei uns an der Bachwiesenschule eine Forscherwerkstatt, die Frau Munz mit viel Mühe und Engagement aufgebaut hat. Hier können die Kinder selbstständig mit den vielfältigen Forscherkisten arbeiten und dabei in die spannende Welt der Physik und Chemie eintauchen. Im Forscherrat werden die Ergebnisse präsentiert und erklärt - dies schafft nicht nur Wissen, es macht aus Lust darauf, den Versuch selbst auszuprobieren.

Wie kann man einen Flaschentaucher bauen? Was schwimmt und was sinkt? Wie leuchtet das Licht und warum fliegt ein Fallschirmspringer? Dies sind nur einige wenige Fragen, denen die Kinder in der Forscherwerkstatt auf den Grund gehen können.

Genutzt wird die Forscherwerkstatt hauptsächlich im Sachunterricht ab dem Ende der 2. Klasse oder im Rahmen von einzelnen Projekten. Alle Kinder werden in die Arbeit mit den Forscherkisten eingeführt und dürfen ihren Forscherführerschein machen.