Mitbestimmung und Demokratielernen

Der Klassenrat  -  sich einbringen und Verantwortung übernehmen

Ab der dritten Klasse findet in jeder Klasse an der Bachwiesenschule eine wöchentliche Klassenratssitzung statt. Die Kinder haben im Laufe der Woche Zeit, Dinge zu sammeln, die ihnen gut gefallen haben, die sie sich wünschen, aber auch Dinge, die sie kritisieren möchten.

Diese Punkte werden gemeinsam aufgearbeitet und besprochen. Zunächst übernimmt dabei die Klassenlehrerin die Rolle der Moderatorin und Protokollantin. Nach und nach gibt sie diese Aufgaben an die Kinder ab und ist dann nur noch Beobachterin des Geschehens. Erstaunlich schnell wachsen die Kinder in diese Rollen herein und lernen, sich demokratisch und wertschätzend zu begegnen.

Durch das regelmäßige Stattfinden des Klassenrats können viele kleine Konflikte und Missverständnisse aus dem Weg geräumt werden, ohne dass das Klassenklima täglich dadurch belastet wird. Wir bieten den Kindern damit eine Plattform, die Kunst der konstruktiven Konfliktlösung zu erlernen. Dies bedeutet natürlich nicht, dass die Kinder bei ernsthaften Konflikten alleine gelassen werden. Diese werden selbstverständlich zeitnah und von einer Lehrerin geklärt.

Durch die Möglichkeit, andere zu loben, erleben die Kinder, wie schön es ist wertgeschätzt zu werden und andere wertzuschätzen. Das Klassenklima profitiert davon ungemein.

Und auch die Tatsache, ungehemmt Wünsche, sowohl an andere Kinder als auch an die Lehrerin aussprechen zu können, hat schon so manchen Stein ins Rollen gebracht.

Der Schülerrat  -  gemeinsam Schule gestalten

Wir an der Bachwiesenschule legen großen Wert auf das Erlernen demokratischer Werte und Normen. Ein wichtiger Baustein ist für uns, dass wir die Anliegen, Interessen, Wünsche und Bedürfnisse unserer Schülerinnen und Schüler ernst nehmen.

Um den Kindern ein Sprachrohr zu schaffen, hat unsere Schulleiterin Frau Kraffczyk die Institution des Schülerrats ins Leben gerufen. Bereits seit einigen Jahren treffen sich regelmäßig die gewählten Klassensprecher der 3. und 4. Klassen mit der Schulleiterin. Gemeinsam wird dann überlegt, ob es Themen gibt, die den Kindern auf der Seele brennen. Genauso bespricht Frau Kraffczyk auch mit den Kindern, wenn von Seiten der Kolleginnen etwas anliegt. Gemeinsam konnten schon viele Impulse umgesetzt und angestoßen werden. Zum Beispiel ist unser regelmäßig stattfindendes Ball- über- die -Schnur- Turnier aus einer Schülerratsidee entstanden, genauso wie ein Malwettbewerb, der komplett in Eigenregie des Schülerrats organisiert wurde.

Die Klassensprecher haben die Aufgabe, ihrer eigenen Klasse und den 1. und 2. Klassen von den Treffen zu berichten, Fragestellungen an die gesamte Schulgemeinde weiter zu transportieren und Lösungsvorschläge bzw. Ideen unter den Kindern zu sammeln und an Frau Kraffczyk weiter zu geben.