Wer arbeitet hat auch Pausen verdient - wir haben viele davon!

1. Hofpause

Um 9:20 Uhr geht es in die erste wohlverdiente Pause. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, sich frei auf dem Schulhof zu bewegen, zu klettern, Fußball oder Basketball zu spielen, sich in den großzügigen Grünstreifen zu verstecken oder eines der Spielgeräte auszuleihen. Die Ausleihe der Spielgeräte wird selbstständig im Wechsel von allen dritten und vierten Klassen organisiert. Ein Highlight ist seit dem Sommer 2018  - ganz klar - das neue Klettergerüst, das sich bei allen Kindern großer Beliebtheit erfreut. Immer freitags wird eine Musikpause angeboten - Musik an und lostanzen nach Lust und Laune!

In der Winterzeit gibt es zusätzlich noch ein Pausen-Tanzangebot in der Aula für Jungs und Mädchen.

Leider erscheint die Pause oft viel zu kurz - um 9:40 Uhr ist Pausenende.

Frühstückspause

Gefrühstückt wird bei uns nur in den Klassenräumen. Kein Kind soll bei uns sein Frühstück gehetzt auf dem Schulhof verschlingen. Wir frühstücken in Ruhe und im Sitzen gemeinsam mit den Klassenkameraden und einer Lehrerin. Hierbei ist es uns wichtig, die Kinder für ein gesundes und vollwertiges Frühstück zu sensibilisieren. Allen Kindern steht kostenlos frisches Wasser aus unserem Wasserspender zur Verfügung. Übrigens: Plastikmüll ist bei uns wirklich unerwünscht!

2. Hofpause

Die zweite Hofpause beginnt um 11:15 Uhr und endet um 11:40 Uhr. In dieser Pause bleibt die Ausleihe zwar geschlossen, dennoch bietet der großräumige Schulhof vielfältige Bewegungs- und Erholungsmöglichkeiten.

Bewegungs- und Entspannungspause

Jede Klasse hat eine Bewegungsstunde pro Woche, die möglichst auf dem Schulhof stattfindet. Das ist eine tolle Gelegenheit für eine Klasse, den Schulhof mal für sich ganz alleine nutzen zu können - alle Spielgeräte, alle Fahrzeuge und den Fußballplatz. Die Bewegungsstunde ist im Stundenplan integriert.