Bühne frei an der Bachwiesenschule!

Einmal in der Woche treffen sie sich die Schauspieler und Schauspielerinnen, die sich ab der 3. Klasse in die Theater-AG bei Frau Munz einwählen können. Dann geht es los mit Übungen und Experimenten rund um die Körpersprache, den Körperausdruck und den Einsatz der Stimme. Die Kinder lernen, wie sie mit Mimik, Gestik und Stimme verschiedene Gefühle darstellen können, sie schlüpfen in die unterschiedlichsten Rollen und können sich ausprobieren im Improvisationstheater. So manches Kind wächst dabei über sich hinaus und selbst die Eltern und Lehrkräfte sind von den schlummernden Talenten oft überrascht.

Parallel dazu wird gemeinsam an einer Idee für eine Aufführung am Schuljahresende gebastelt. Manchmal dienen bereits existierende Geschichten als Vorlage, manchmal werden auch eigene Stücke geschrieben. Auf diese Weise konnten zum Beispiel schon folgende Stücke auf die Bühne gebracht werden:

Die kleinen Leute von Swabedooh – Tranquilla Trampeltreu, die beharrliche Schildkröte – Eine märchenhafte Verschwörung – Das Bachwiesenschoolmusical – Gefühlswelten.