Gemeinsam lernen - gemeinsam erleben - gemeinsam wachsen

 

An unserer Schule wollen wir uns wohlfühlen - das ist unser Leitsatz.

  

Daher legen wir großen Wert darauf, den Unterricht so zu gestalten, dass er möglichst all unseren Schülerinnen und Schülern gerecht wird. Die Basis für unsere Unterrichtsschwerpunkte bilden die Bildungsstandards des HKM. Darüber hinaus ist es uns ein besonderes Anliegen, im Unterricht vor allem auch eigenverantwortliches Lernen, Selbstständigkeit und Teamfähigkeit zu fördern und somit einen wichtigen Beitrag zur persönlichen Entwicklung beizutragen.

 

Es ist uns eine Herzensangelegenheit, die Lernfreude, die die Kinder mit in die Schule bringen, zu erhalten, sie zu ermutigen Fragen zu stellen und mit offenen Augen durchs Leben zu gehen.
  

In allen Klassen wird mit offenen und kompetenzorientierten Unterrichtsformen gearbeitet, um den individuellen Lernvoraussetzungen und Bedürfnissen aller Kinder Rechnung  zu tragen. Differenzierung ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Kinder, die in einzelnen Lernbereichen noch Lernschwierigkeiten haben werden durch ausgewähltes Übungsmaterial genauso gefördert, wie Kinder, die durch hohe Motivation oder besondere Begabungen gerne herausfordernde Aufgabenformate annehmen.

 

Dabei bedienen wir uns vielfältiger Methoden.

Die Methodenvielfalt reicht von angeleiteten und differenzierten Arbeitsaufträgen über Projektarbeit, fächerübergreifende Arbeit Stationenlernen bis hin zum selbstgesteuerten Arbeiten. Es ist uns wichtig, die Kinder an differenzierte Lernangebote und an die verbindliche Kontrolle ihrer eigenen Arbeit heranzuführen, so dass sie zu eigenverantwortlichen und selbstständigem Lernern werden.

Wir arbeiten mit Lernzeitplänen, die den Kindern ein individuelles Arbeitstempo ermöglichen und zudem auch differenzierte Anforderungen bieten. Alle Lehrkräfte treffen sich mindestens einmal in der Woche zur Kooperation, um Lerninhalte und -ziele der einzelnen Fächer in den Jahrgängen abzustimmen. 

 

Darüber hinaus legen wir Wert darauf, dass die Kinder in unterschiedlichen Sozial- und Arbeitsformen miteinander agieren, um kooperatives und selbstständiges Arbeiten und Lernen zu fördern. So gibt es Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit. Hierfür werden im Zuge der Digitalisierung auch gerne Tablets oder Notebooks genutzt.

In angemessenen Lernsituationen dürfen Schülerinnen und Schüler  ihren Lernort selbst wählen. Wir verstehen Schule als Lebens-, Lern- und Erfahrungsräume, die so gestaltet sind, dass ein umfangreiches Lernarrangement geboten wird.

Dazu verfügen wir unter anderem über entsprechend ausgestattete Funktionsräume wie Kunst-/Werkraum, Forscherwerkstatt, Lehrküche, Mathewerkstatt, Entspannungsraum, Bücherei und Musikraum.