Freitagskreis - Präsentationen aus dem Schulalltag

Unser Freitagskreis ist etwas ganz besonderes. Denn immer am letzten Freitag im Monat trifft sich die gesamte Schulgemeinde im Foyer, um dort zu würdigen, was die Kinder der einzelnen Klassen in der letzten Zeit gelernt haben. Das Präsentieren vor einer großen Menschenmenge und der verdiente Applaus erfüllt nicht nur mit Stolz, sondern trägt in besonderem Maße zu Selbststärke und Selbstbewusstsein bei. Natürlich präsentieren nicht immer alle Klassen etwas, aber es gibt eine bunte Mischung an Unterrichtsinhalten zu sehen, selbst erfundene Tänze werden gezeigt und auch die Schulchöre geben von Zeit zu Zeit eine Kostprobe ihres Könnens.

So kann man sich immer wieder an jahreszeitlich passenden Liedern aus dem Musikunterricht oder kleinen Flötenstücken erfreuen, es werden Gedichte vorgetragen, sowohl aus dem Deutsch- als auch aus dem Mathematikunterricht, englische Reime und Theaterstücke oder sogar eine Modenschau werden aufgeführt, Referate werden präsentiert, Tänze aufgeführt und noch so vieles mehr, das man es hier gar nicht alles aufzählen kann.